Freundschaftsschießen der Bürgerwehr

Zum 22. Mal hatte die Bürgerwehr Bretten zu ihrem traditionellen Vorderladerschießen nach Bretten eingeladen. Schießleiter Bernhard Metz konnte insgesamt 13 Mannschaften begrüßen. Auf der Schießanlage des KKS Bretten wurde auf die 10er Ringscheibe in einer Entfernung von 50 m geschossen. Zum Einsatz kam das Vorderladergewehr des amerikanischen Büchsenmacher‘s S. Hawken. Bei der Waffe handelt es sich um Perkussionsgewehr Kaliber 45 mit offener Visierung. Geschossen wird mit Rundkugel von einem Gewicht von ca. 9 Gramm. Jeder Teilnehmer hat 5 Schuß. Es wird stehend aufgelegt geschossen, wobei der schlechteste Treffer gestrichen wird. Die Treffer werden nach den Regeln der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes gewertet. Durch die Schießauswerter Günter Seel und Michael Mayer wurden folgende Ergebnisse ermittelt.

Den 1. Platz belegte Andreas Haug von der Bürgerwehr Crailsheim mit 36 Ringen. Zweiter wurde Axel Wörtge von der Bürgerwehr Alt Bensheim mit ebenfalls 36 Ringen und den 3. Platz belegte Willi Metz von der Bürgerwehr Bretten mit 35 Ringen. Bei der Mannschaftswertung kam die Bürgerwehr Ettlingen auf Platz 1 gefolgt von der Bürgerwehr Ellwangen und Bürgerwehr Alt Weinheim. Der ehemalige Schießleiter Wolfgang Leonhardt war der Gewinner der Ehrenscheibe. Dieter Petri als 1. Vorsitzender übergab die Urkunden und Pokale. Für eine hervorragende Verpflegung sorgte der KKS Bretten.

Ellwangen_090116