Großer Zapfenstreich für Rudolf Heß

Nach über 62 Jahren Mitgliedschaft in der Bürgerwehr Bretten, davon 35 Jahre als Kommandant will Rudolf Heß künftig etwas kürzer treten und hat sein Amt in jüngere Hände übergeben. In einer Aktivenversammlung wurde sein bisheriger Stellvertreter Dieter Petri bereits im Oktober zu seinem Nachfolger gewählt.

Mit einem Großen Zapfenstreich am Samstag, 30.April um 19:00 Uhr vor der Stadtparkhalle wird die Kommandoübergabe nun öffentlich vollzogen. Die Bevölkerung ist zu dieser Zeremonie recht herzlich eingeladen.

Dazu werden Bürgerwehr – Abordnungen aus dem ganzen Landesverband zugegen sein. – Denn Oberst Rudolf Heß ist im ganzen Land und darüber hinaus bekannt. Er war von 1994 – 2006 Landeskommandant der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen und ist seither Ehren-Landeskommandant.

Bei der Brettener Bürgerwehr fungierte er von 1973 – 1994 als 1.Vorsitzender. Im Oktober 1953 war er Mitbegründer des Spielmannszuges und 1972 Mitbegründer des Musikzuges der Bürgerwehr Bretten.

Rudolf Heß ist Ehrenmitglied bei den Bürgerwehren Bretten und Karlsruhe sowie bei der Vereinigung Alt- Brettheim. Für seinen unermüdlichen Einsatz um Heimat  und Brauchtum und den Fortbestand des historischen Peter- und- Paul- Heimatfestes hat er 1999 von der Bürgerwehr die Vereinsehrennadel in Sonderstufe Gold und von der Vereinigung Alt-Brettheim im Jahre 2000 die Ehrennadel in Gold erhalten.

Neben vielen weiteren Auszeichnungen ist Heß Träger der Ehrennadel der Stadt Bretten und des Landes Baden-Württemberg. Ein weiterer Höhepunkt seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Wirkens war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahre 2004.

Doch die Bürgerwehr Bretten ist und bleibt sein Lebenswerk, deshalb wurde er als erste Amtshandlung seines Nachfolgers zum Ehrenkommandanten ernannt.

_R.Heß