Der Spielmannszug

Der Spielmannzug untermalt die Auftritte der Bürgerwehr Bretten mit historischer Marschmusik, bspw. bei Festumzügen wie an unserem historischen Peter- und- Paul-Fest, bei Festen und Veranstaltungen der Stadt Bretten oder der Vereinigung Alt-Brettheim. Aber auch bei internen Veranstaltungen wie unserer jährlichen Hauptversammlung oder Geburtstagen langjähriger und verdienter Mitglieder steht der Spielmannzug für die musikalische Umrahmung zur Verfügung. Hier wird die historische Marschmusik dann auch gerne einmal durch modernere Stücke wie bspw. den „Wellerman“  oder „Hoch Badnerland“ ergänzt.

SPZ1

Der Spielmannszug der Bürgerwehr Bretten wurde im Jahr 1953 gegründet. Er besteht aus:

  • Tambourmajor
  • Trommlern
  • Flötisten
  • Lyraspieler
  • Großes Schlagwerk (= Große Trommel und Becken) und
  • Kleiner Schellenbaum

Um für die zahlreichen musikalischen Auftritte gut vorbereitet zu sein, wird jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Probenlokal geübt. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Uniform der Spielleute unterscheidet sich optisch von denen der Infanteristen durch die Farbe der Huppe und durch das Fehlen des Säbels am Bandolier. Der Tambourmajor trägt anstatt Bandolieren eine breite Schärpe über der Uniform.

Stadtkapelle1Zusammen mit der Stadtkapelle Bretten bildet der Spielmannszug den „Musikzug der Bürgerwehr Bretten“. Gemeinsame Auftritte sind unter anderem der Große Zapfenstreich am Samstag unseres Peter-und-Paul-Heimatfestes oder Auftritte bei Landestreffen des Landesverbandes Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen und des Landesverbandes Historischer Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern.