Spielmannszug der Bürgerwehr beim Kritikspiel

Am Wochenende 23./ 24. April weilte der Spielmannzug der Bürgerwehr Bretten in Waldshut-Tiengen beim Kritikspiel der Spielmannszüge der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen.  Insgesamt  nahmen neun  Spielmannszüge daran teil. Bewertet wurden nicht nur der Gesamteindruck, sondern auch  die Kleiderordnung, das Verhalten beim Antreten, die Marschordnung sowie die musikalische Ausführung der Märsche.

Der Spielmannszug der Bürgerwehr Bretten startete als Nummer drei. Die Bewertungsstrecke  führte von der Fußgängerzone  über den Marktplatz in die Altstadt von Tiengen.  Auf der gesamten Strecke standen mehrere  Kritikrichter, welche die Spielmannszüge genauestens begutachteten. Neben dem Marschieren wurde neben dem Spiel auf Gleichschritt, Schwenkungen und Seitenrichtung geachtet.  Unter der Leitung von Tambour Jörg Schoch klappte alles wie am Schnürchen.

Wegen eines Notfalles musste das Kritikspiel bei Zugnummer sechs leider abgebrochen werden. Dennoch wurde auf Wunsch aller Beteiligten am Abend die fünf gestarteten Spielmannszüge zu einer Kritikbesprechung eingeladen. Jeder Zug bekam für seine erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde.

Mit einem Sternmarsch und einem Platzkonzert am Sonntagmorgen endete die Veranstaltung.

IMG_6143