37. Wanderwochenende der Bürgerwehr in den Schlierseer Bergen

Wie jedes Jahr Anfang Oktober machte sich die Wandergruppe der Bürgerwehr Bretten auf zum traditionellen Wanderwochenende, diesmal Richtung Bayern in die Schlierseer Berge. Das Ziel der 37. Wanderung war der Gasthof Ochsenwirt in Oberaudorf. Nach einer kurzweiligen Busfahrt bei bewölktem Wetter mit vielen Staus wurden nach der Ankunft die Zimmer verteilt und bezogen. Wegen der späten Ankunft viel der geplante Rundgang durch Oberaudorf leider aus. Das leckere Abendessen mit Hausmusik wurde mit gemütlichem Zusammensein bis Mitternacht ausgedehnt.

Am Samstagmorgen wurden nach einem reichhaltigen Frühstück die Gruppen aufgeteilt. Die Wanderer machten sich auf Richtung Bayrischzell und nahmen die Panoramatour rund
um Brünnstein, ab Tatzelwurm, in Angriff. Die 16 km lange Tour mit 800 Höhenmeter wurde in 7 Stunden bewältigt.Eine kleinere Gruppe gönnte sich nach den Einsätzen der letzten Zeit einen Wellnesstag in der Chiemgau Therme Bad Endorf. Die restlichen Teilnehmer besuchten das Schloss Herrenchiemsee und waren von dem dort zu sehenden Prunk beeindruckt. Nachdem sich alle am späten Nachmittag wieder im Hotel getroffen hatten wurde das Abendessen
eingenommen und der Abend wieder in geselliger Runde verbracht.

Am Sonntagmorgen, bei leichtem Regen, ging die Fahrt nach Augsburg. Bei sehr windigem Wetter wurde die Altstadt mit dem Fuggerhaus besichtigt. Nach der Mittagspause, im Ratskeller wurde die Heimfahrt angetreten. Durch die bei Sonnenschein unternommene
anspruchsvollen Wanderungen sowie die weiteren interessanten Aktivitäten war es wieder ein
gelungenes Wochenende.

Als Ziel für das nächste Jahr wurde der PfälzerWald ausgewählt.