Bürgerwehr Bretten auf Wander-Wellness-Wochenende

Das traditionelle Wanderwochenende der Historischen Bürgerwehr Bretten führte Mitte Oktober Richtung Rheinland-Pfalz an die Mosel, mit dem Ziel Müden. Nach einer problemlosen Fahrt konnten die Ausflügler nach einer kurzen Wanderung durch Müden einen geselligen Abend genießen.

Am Samstagmorgen hieß es dann auf zu den unterschiedlichsten Aktivitäten: die Wanderer nahmen die Etappe 20 des Moselsteig (Buchsbaum Wanderweg) mit Zwischenstation auf der Burg Eltz in Angriff. Mit kleinen Umwegen waren 18 km und 1.000 Höhenmeter durch die strammen Wanderburschen und -mädels zu bezwingen!

Andere gönnten sich einen ausgiebigen Wellnesstag inklusive Anwendungen in der Mosel-Therme, während eine dritte Gruppe nach einer Schifffahrt ab Treis-Karden Cochem besuchte und unter anderem die Reichsburg besichtigte.

Am Sonntagmorgen rüstete man sich wieder zur Heimfahrt, doch zuvor statteten die Bürgerwehrler der Stadt Koblenz noch einen Besuch ab. Mit der Seilbahn ging es hoch zur Festung Ehrenbreitstein. In Koblenz selbst konnte das Deutsche Eck und die Alte Burg Koblenz besichtigt werden.

Eine anspruchsvolle Wanderung, intensives Wellness, ein beeindruckendes Kulturprogramm und nicht zuletzt viele gesellige Stunden – für jeden Geschmack war etwas dabei an diesem rundum gelungenen Wochenende. Und auch das Ziel für das kommende Jahr wurde bereits auserkoren: das Tannheimer Tal soll nach Jahren mal wieder angefahren und mit seinen abwechslungsreichen Wander- und Wellness-Angeboten besucht werden.