Jahreshauptversammlung bei der historischen Bürgerwehr Bretten

Schatzmeister Jürgen Huber konnte  von einer erfreulichen Kassenlage berichten. Die Rücklagen für immer wieder benötigte Investitionen in die Ausrüstung konnten gesteigert werden. Er betonte dabei die Wichtigkeit der Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb beim Peter+Paul-Fest und appelierte an die Mitglieder und Freunde wieder zahlreich mitzuwirken.

Mit der bewährten Führungsmannschaft werden die Geschicke der historischen Bürgerwehr Bretten weitergeleitet. Dies ergaben die Neuwahlen anläßlich der Mitgliederhauptversammlung im Vereinsheim. Dabei wurden die Vorstandschaftsmitglieder Uwe Schönbeck (2. Vorsitzender) und Dieter Wilhelm (Schriftführer)  ebenso wie die Kassenprüfer Helmut Kirchhoff und Günther Gropp mit überwältigender Mehrheit in Ihren Ämtern bestätigt. Dieter Wilhelm bekundete allerdings, daß es für ihn die letzte Amtzeit sei.In  Bei den vorausgegangenen Abteilungswahlen wurden Tanja Treutle  (Spielmannszug) und Bernhard Metz (Infanterie) ebenfalls wiedergewählt.
In seinem Rückblick berichtete 1. Vorstand und Kommandant  Dieter Petri von einem zufriedenstellenden Jahr. Auch die DSVGO-Umsetzung geht nicht an der Bürgerwehr vorbei, hier ging sein Dank auch an Tanja Treutle, welche die Homepage des Vereins entsprechend aktualisierte. Während die Aktivenanzahl leicht erhöht werden konnte, ist die Gesamt-Mitgliederanzahl leicht rückläufig. Hier gilt es anzusetzen und neue Mitglieder, auch für die Aktivität, zu gewinnen. Höhepunkt der auswärtigen Auftritte war zweifelsfrei die Aufführung der großen Zapenstreiches zusammen mit der Stadtkapelle beim Gardeappell in Ellwangen. Einzig die Bühnen- und Platzsituation während des Zapfenstreiches beim Peter+Paul-Heimatfest ist unbefriedigend. Deshalb hat man sich entschlossen, diesen heuer in der Simmelturm-Arena aufzuführen, wo man eine würdige und respektvolle Atmosphäre erwartet.

Bevor der Spielmannzugs die Veranstalung mit dem Hoch Badnerland-Marsch musikalisch beendete wurde Axel Huber für 30 Jahre aktive und treue Mitgliedschaft mit der Vereinsehrenspange in Gold ausgezeichnet.