Die Motorradgruppe
Im Mai 1998 haben sich einige Motorradbegeisterte unter den Aktiven getroffen, tauschten Uniform und Tschako gegen Motorradkombi und Helm, um eine gemeinsame Tour mit dem Ziel Amorbach/ Odenwald zu machen – die Geburtsstunde der Motorradgruppe der Bürgerwehr. Seither werden jedes Jahr mehrere Ausfahrten geplant. Auch Gäste sind hierzu immer herzlich willkommen. Auf dem Fahrplan stand auch schon ein zweitägiger, sehr erlebnisreicher Trip durch den Südschwarzwald bis zur Schweizer Grenze. Herzlicher Dank gilt unserem Günter, der immer wieder die schönsten und interessantesten Strecken für uns ausfindig macht.
Historische Bürgerwehr Bretten – Biker auf 2-Tages-Tour am 14. u. 15. Juni 2025
In den Genuss beeindruckender Landschaften und abwechslungsreicher Strecken kamen die acht Teilnehmer der Motorradgruppe der Historischen Brettener Bürgerwehr während ihrer 30. Motorradtour.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es los in Richtung Schwarzwald nach Bad Wildbad und weiter nach Nagold, wo eine erste Pause eingelegt wurde. Über Geislingen und Meßstetten fuhr man weiter nach Pfullendorf. Wilhelmsdorf, Isny im Allgäu und Lindenberg im Allgäu waren die nächsten Etappenziele. Am späten Nachmittag erreichte die Gruppe das Tagesziel Oberstaufen.
Nach einem geselligen Abend im Hotel wurde am nächsten Morgen die Heimfahrt angetreten
Bei nun leider wechselhaftem Wetter mit Regen und Hagel führte die Route über Biberach, Riedlingen und Gammertingen nach Burladingen.
Über Tübingen, Schönaich, Weil der Stadt, Wiernsheim und Maulbronn erreichte die Gruppe wieder Bretten.
Diese großartige Tour war im letzten Jahr wegen Starkregen und Überschwemmungen leider ausgefallen. Die Freizeitgestaltung der Historischen Bürgerwehr Bretten „ohne Uniform“ wurde für alle Mitfahrer wieder zu einem schönen Erlebnis.




