Bürgerwehr im Hochsauerland

Oktober 2015 – Die Bürgerwehr Bretten fuhr am diesjährigen Wanderwochenende ins Hochsauerland. Ziel des 35. Ausflugs war das Hotel Löffler in Winterberg-Silbach. Nach einem sehr guten Abendessen ließ die Gruppe den Abend im Hotel gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen konnte sich jeder entscheiden: eine anspruchsvolle Tageswanderung, Wellness oder Sight-Seeing. Die Wandergruppe entschied sich für den Namenlosetal-Renautalweg mit einer Länge von rund 17 km. Bei strahlendem Sonnenschein ging es durch hügelige Landschaften, vorbei an der Sprungschanze am Poppenberg bis nach Winterberg. Von dort führte der Weg vorbei am Bremberg über den Minenplatz und schließlich durch das schöne Renautal zum Ausgangspunkt Silbach zurück.

Die nächste Gruppe fuhr mit dem Bus nach Winterberg, um dann zur St. Georg Sprungschanze zu laufen. Danach besichtigten sie die Bob- und Rodelbahn, eine der längsten und schnellsten Kunsteisbahnen der Welt. Auf dem Kahler Asten wurde um die Mittagszeit eine verdiente Pause eingelegt. Die dritte Gruppe gönnte sich einen Wellnesstag mit Schwimmen, Saunieren und Massagen im Oversum Vitalresort Winterberg. Nachdem sich alle am späten Nachmittag wieder im Hotel getroffen hatten wurde das Abendessen eingenommen und den Abend wieder in geselliger Runde beschlossen.

Am Sonntagmorgen ging die Fahrt zur Universitäts- und Lutherstadt Marburg. Der Aufstieg zum Landgrafenschloss über nicht enden wollende Treppen garantierte einen atemberaubenden Blick über ganz Marburg. Auch die lutherische Pfarrkirche mit ihrem markanten schiefen Turm, die Wendelgasse oder auch die spätgotische Kugelkirche waren Anziehungspunkte.

Nach einer Mittagspause wurde die Heimfahrt angetreten. Durch die anspruchsvolle Wanderung sowie den anderen interessanten Aktivitäten war es wieder ein gelungenes Wochenende.  Als Ziel für das nächste Jahr wurde der Pfälzer Wald ausgewählt.

WWGBWB